Ue_schrift1
 Schulung
 EDV
 Nachhilfe

Es ist für mich immer wieder erschreckend, welcher wirtschaftliche Schaden vielen Firmen durch den Umgang mit Computern durch schlecht geschultes Personal entsteht. In diesem Zusammenhang geht es mir noch nicht einmal um Datenverluste durch Anwenderfehler oder die Folgen der Zerstörung einer Windowsinstallation. Alleine durch ineffektives Arbeiten entstehen vermeidbare Kosten in beträchtlicher Höhe, die sich durch entsprechende Schulungen erheblich verringern ließen.

Viele Arbeitgeber scheuen meiner Erfahrung nach die Kosten für eine adäquate Schulung ihrer Angestellten. Dabei geht es zum einen um die tatsächliche Schulungskosten, weit dramatischer sehen viele jedoch den Arbeitsausfall, da Arbeitszeit ja bekanntlich teuer ist. Daß sich durch gut geschultes Personal auf dauer gerade Arbeitszeit sparen läßt (motivierte Mitarbeiter vorausgesetzt), wird häufig nicht berücksichtigt.

Nehmen wir nur einmal an, durch eine 3-tägige Intensivschulung in Microsoft Word kann ein Angestellter 10 Minuten am Tag einsparen, ein Wert, der meiner Erfahrung nach deutlich übertroffen werden kann. Ausgehend von 210 Arbeitstagen ergibt das eine jährliche Einsparung von 35 Stunden, also bei angenommenen tatsächlichen Kosten von 35 Euro pro Stunde 1225 Euro pro Jahr und Mitarbeiter. Das kann sich schnell rechnen.

Eine Schulung ist jedoch nur sinnvoll, wenn sie individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen abgestimmt werden und nicht wie bei vielen Billiganbietern im Schulungsbereich schlecht ausgebildete Trainer auf Ihre Angestellten losgelassen werden. Sollten Sie derzeit eine Weiterbildungsmaßnahme einiger Ihrer Mitarbeiter planen, lassen Sie sich doch einfach mal beraten.

Stand:
22. Dezember 2002