logo

 

UeS_SFP
 Allgemeines
 Inhalt
 Kontakt
 Geschäftlich
 Privat
 SFP

Stand:
 29. November 2006

Gründungsdatum: 3. Mai 1983

Mitgliederzahl: 22

Historisches:

Die Initiative zur Gründung des Vereins ging von vier befreundeten Studenten aus, die gerne Schach spielten und der Meinung waren, eine Gemeinde wie Puchheim sollte einen eigenen Schachverein haben. Dabei entwickelten sie ausgehend von ihrer eigenen Situation die Idee, einen Freundeskreis aufzubauen, der außerdem noch gerne Schach spielt. Daher kommt auch der Name des Vereins, Schach “Bindestrich” Freunde Puchheim e.V. - “Freunde” groß geschrieben. Der Leistungsgedanke sollte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Obwohl natürlich mit Zunahme der Mitglieder diese Philosophie nicht mehr hundertprozentig umsetzbar war, ist sie doch auch heute noch, nach über 17 Jahren, im Verein deutlich spürbar. Hier ist wohl auch der Grund zu suchen, warum am Spielabend in unserem verhältnismäßig kleinen Verein mehr los ist als in vielen erheblich größeren Vereinen im Schachkreis Zugspitze. Unsere Mitglieder kommen gerne, sogar wenn sie mal gar keine Lust auf Schach haben.

Spielbetrieb:

Seit mehreren Jahren besteht eine Spielgemeinschaft mit dem Schachklub Eichenau. Dadurch konnten wir in den letzten Jahren erheblich stärkere Mannschaften aufbauen, als es jedem Verein für sich alleine gelungen wäre. Trotz des gemeinsamen Auftretens in den Mannschaftsmeisterschaften und des fast ausschließlich in Puchheim stattfindenden Übungsbetriebs haben sich beide Vereine ihre Eigenständigkeit bewahrt. Gerade die gesunde Rivalität zwischen denVereinen, die besonders knisternd in Einzelturnieren wie der Kreiseinzelmeisterschaft oder der gemeinsam durchgeführten Vereinsmeisterschaft spürbar ist, führt häufig zu extremer Motivation und sportlichen Höchstleistungen.

[Inhalt] [Kontakt] [Geschäftlich] [Privat] [SFP]